Forum

(Energie-)Preise st...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

(Energie-)Preise steigen – Lebensmittel zuhause anbauen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
274 Ansichten
(@dripdrop)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wie jeder mittlerweile schon mitbekommen haben sollte, stecken wir in der größten Inflation seit Jahrzehnten. Besonders schlimm sieht es bei den Energiepreisen aus, aber weiteres Lebensnotwendige wie Lebensmittel werden ebenfalls deutlich teurer. Wenn ich die Preise mit denen vom letzten Jahr vergleiche, sind die Unterschiede deutlich. Als erstes zu nennen ist wohl Sonnenblumenöl...

Jedenfalls habe ich mir gedacht, was ich eigentlich schon seit langer Zeit machen wollte, warum nicht Gemüse zuhause selber anbauen? Die Preise für Gurken etwa sind in der letzten Zeit auch explodiert und dabei schmecken Gurken aus dem Garten, bzw. aus Eigenanbau doch sowieso am besten.

Gibt es hier Leute, die zuhause Obst oder Gemüse anbauen? Ich habe leider keinen Garten, nicht einmal einen Balkon aber in der Wohnung lassen sich doch auch einige Pflanzen züchten oder?! Habt ihr ein paar gute Tipps für Einsteiger? Welche Sorten sind besonders einfach für den Anbau in der Wohnung geeignet?

VG


   
Zitat
 Sebi
(@sebi)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hey DripDrop,

ich ernte seit einigen Jahren einiges an Gemüse und Kräutern zuhause. Im Grunde kannst du alles zuhause selber anbauen.

Es gibt einige Sorten, die besonders einfach für den Anbau geeignet sind und die sich problemlos in der Wohnung ziehen lassen, wie z.B. Zwiebeln, Erbsen, Bohnen, Möhren, Radieschen, Ingwer, Chili, usw. Kräuter wie Schnittlauch, oder Kresse und Basilikum klappen so gut wie immer.

Vieles lässt sich in einem Topf auf der Fensterbank anbauen. Für Gurken wäre allerdings ein Balkon ideal. Die wachsen bei unserem heimischen Wetter ganz gut. Aber nicht sofort die Idee von Gurken aufgeben. Um trotzdem erfolgreich einen kleinen Garten anzubauen, kannst du auf eine Growbox zurückgreifen. Da kannst du die Temperatur genau einstellen, und mit einer spezielle LED Grow Lampe spielt es keine Rolle mehr ob Licht zur Verfügung steht oder nicht. Dadurch wachsen die Pflanzen in jeder dunklen Ecke in deiner Wohnung oder im Keller. 

Probiere das einfach mal aus, viel falsch machen kann man dabei nicht. Du wirst überrascht sein, wie einfach es funktionieren kann.

LG


   
AntwortZitat
Teilen: